Was ist Holistic Coaching

Holistic stammt aus dem Englischen und bedeutet "Ganzheitlich". Der Mensch wird somit nicht auf seine Symptome reduziert. Alle drei Komponenten die zu einer ausgeglichenen Gesundheit gehören wie Körper, Geist und Seele werden nicht einzeln betrachtet sondern individuell mit einander in Beziehung gesetzt und in den angestrebten Prozess mit eingebunden. 

Zunächst einmal wird anhand eines ausführlichen Anamnesegespräches auf die aktuelle Situation, die Probleme, den Schwerpunkt hingerarbeitet. Zudem wird das weiterführende soziale Gefüge und berufliche Situation erfragt. Nur anhand eines auführlichen Erstgespräches kann ich mir einen Einblick über die aktuelle Situation machen und mit Ihnen einen entsprechenden individuellen Plan erarbeiten. 


Im Rahmen des Erstgespräches wird der Schwerpunkt bzw. die Gewichtung des Coachings festgelegt. Handelt es sich um eine rein präventive (vorsorgende) Maßnahme oder gibt es Erkrankungen und/oder Risikofaktoren die mit einem entsprechenden Bewusstsein stabilisiert oder gar behandelt werden können. Vielleicht geht es aber auch dem Körper schlecht da Geist oder Seele etwas mehr Aufmerksamkeit benötigen?

Auch körperliche Unzulänglichkeiten können dazu führen dass man im Alltag nicht mehr leistungsfähig ist. Chronische Rückenschmerzen, Kniebeschwerden, reduzierte körperliche Belastbarkeit aufgrund mangelnder körperlicher Fitness und Ausdauer können sich deprimierend auswirken und die Spirale aus Demotivation und Unwohlsein verstärken

Nehmen sie Kontakt zu mir auf und lassen Sie uns herausfinden wo sie stehen und welchen Schwerpunkt wir bearbeiten müssen.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen